So verkaufen Sie Ihr Sanitärgeschäft für mehr Geld, in kürzerer Zeit und mit weniger Ärger

Die Gesellschaft, die Spitzenleistungen in der Klempnerarbeit als bescheidene Tätigkeit verachtet und Schlamperei in der Philosophie toleriert, weil es sich um eine erhabene Tätigkeit handelt, wird weder gute Klempnerarbeit noch gute Philosophie haben: Weder ihre Rohre noch ihre Theorien halten Wasser. – John W. Gardner

Als Inhaber eines Klempnerunternehmens hat Ihr Fokus auf Spitzenleistungen im Beruf zu großem Erfolg geführt. Sie lieben, was Sie tun, und Ihre Leidenschaft und harte Arbeit haben sich ausgezahlt.

Ihr Unternehmen hat es geschafft, unter den härtesten wirtschaftlichen Bedingungen zu überleben und zu gedeihen, und hat sich den Respekt Ihrer Kunden, Kollegen und Mitarbeiter verdient. Ihr Klempnerunternehmen gilt als wahrer Gewinn für die Gemeinschaft und ist für seine Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit bekannt.

All dies hat jedoch seinen Preis. Sie mussten Zeit opfern, die Sie vielleicht lieber mit der Familie verbracht oder einem Hobby oder anderen Interessen nachgegangen wären. Möglicherweise haben Sie es verschoben, sich besser um Ihre Gesundheit und Fitness zu kümmern. Möglicherweise befinden Sie sich gerade jetzt an einem Punkt, an dem Sie sich aus dem Geschäft zurückziehen und die nächste Hälfte Ihres Lebens beginnen möchten.

Wenn Sie wie die Mehrheit der Eigentümer von Klempnerunternehmen sind, hatten Sie einfach keine Zeit, sich hinzusetzen und den unvermeidlichen Tag zu planen, an dem Sie Ihr Unternehmen verlassen werden. Tatsächlich gibt die überwiegende Mehrheit der Eigentümer kleiner und mittlerer Unternehmen (fast 80 %!) zu, dass sie keine Nachfolgeregelung haben.

Diese Tatsache weist auf eine allgemeine Annahme hin, die viele Geschäftsinhaber machen.

“Mein Geschäft ist so profitabel und erstaunlich, dass es für mich einfach sein wird, Käufer zu finden und es schnell zu verkaufen.”

Leider ist dies weit von der Realität entfernt. Selbst in den besten Zeiten liegt die Erfolgsquote für den Verkauf in den Vereinigten Staaten für die besten Unternehmen bei weniger als 3 %.

Wenn Sie also vorhaben, Ihr Unternehmen zu verlassen, sollten Sie mindestens zwei Jahre vor dem beabsichtigten Ausstieg mit der Ausarbeitung eines Plans beginnen.

Dokumentieren Sie Ihre Finanzen, um bei der Bewertung zu helfen …

Die Zusammenstellung eines gründlichen, umfassenden Ausstiegsplans erfordert, dass Sie auf einige kritische Bereiche Ihres Unternehmens achten, um potenzielle Käufer von höchster Qualität anzuziehen.

Beispielsweise müssen Sie über vollständig dokumentierte Finanzberichte verfügen, die mindestens fünf Jahre einschließlich des laufenden Jahres abdecken.

Für versierte Käufer ist die Realität der potenziellen Kapitalrendite, wie Ihr Sanitärunternehmen tatsächlich auf dem Papier aussieht, und nicht, was Sie als Verkäufer denken, dass es wert ist.

Während Sie sicherlich die Dienste eines erfahrenen Fachmanns in Anspruch nehmen möchten, der sich mit allen Nuancen einer ordnungsgemäßen Bewertung auskennt, müssen Sie zumindest einige der Faktoren verstehen, die bei einer Bewertung berücksichtigt werden.

Potenzielle Käufer werden sich auf offensichtliche Dinge wie Nettogewinn, Umsatz und Cashflow als grundlegende Kennzahlen konzentrieren

Käufer können auch das sogenannte EBITDA oder „Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen“ berücksichtigen, eine Kennzahl, die zur Analyse und zum Vergleich der Rentabilität zwischen Unternehmen verwendet wird.

Neben einer gründlichen Finanzprüfung wird ein Käufer, der in ein Sanitärunternehmen investieren möchte, andere Dinge berücksichtigen, bevor er ein Angebot macht. Ein Interessent wird wahrscheinlich Details wissen wollen, wie z. B. wie viele Serviceanrufe Sie durchschnittlich pro Tag tätigen und welchen Wert diese Anrufe haben.

Er oder sie wird über die Bücher hinaus nach materiellen und immateriellen Faktoren suchen, die es Ihrem Unternehmen wahrscheinlicher machen, eine schnelle Kapitalrendite zu erzielen. Eine vorausschauende Planung stellt sicher, dass Sie alles getan haben, um Ihr Unternehmen zu einer attraktiven Option für den potenziellen Käufer zu machen.

Was Sie jetzt tun können, um sich auf ein großartiges Ergebnis vorzubereiten …
Der erste Ansatzpunkt bei der Planung eines Unternehmensausstiegs ist die Zusammenstellung eines hochqualifizierten, vertrauenswürdigen Übergangsteams.

Dieses Team besteht aus Experten und vertrauenswürdigen Beratern mit Erfahrung in Unternehmensübergängen sowie Schlüsselmitarbeitern, Familienmitgliedern und anderen interessierten Parteien. Binden Sie neben Ihrem Anwalt und Steuerberater einen Mentor aus Ihrer Branche ein, der den Verkaufsprozess tatsächlich durchlaufen hat; jemand, der im Schützengraben war und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Der Verkauf eines Unternehmens erfolgt nicht mehr mit einem Bündel Bargeld und Handschlag. Es ist ein hochkomplexer Prozess und Sie brauchen so viel Fachwissen und Weisheit, wie Sie zusammenbringen können. Sobald Ihr Team zusammengestellt ist, können Sie sich regelmäßig treffen, um einen Schritt-für-Schritt-Übergangsplan zu erstellen.

Nachdem Ihr Team zusammengestellt wurde und Sie einen grundlegenden Zeitplan für Ihren Ausstieg erstellt haben, müssen Sie große Anstrengungen unternehmen, um Ihr Unternehmen so profitabel und effizient wie möglich zu gestalten.

Experten vergleichen dies mit dem Verkäufer eines Eigenheims, der die kosmetischen Korrekturen vornimmt, die zu einer „Korrektur“ führen.

Sie wollen nicht bis zur letzten Minute warten, um die Attraktivität Ihrer Sanitäreinrichtung zu verbessern.

Wenn es für Ihr Übergangsteam sinnvoll ist, sollten Sie erwägen, abgenutzte Geräte und Werkzeuge zu ersetzen oder zu reparieren. Führen Sie die Zahlen durch, um festzustellen, ob es sich lohnt, in neue Lastwagen, Kommunikationsgeräte oder Computer zu investieren.

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